Das 4-Ohren-Modell

Mit den zwei folgenden Videos knüpfen wir an das vorangegangene Video zum Thema „aktives Zuhören“ an und befassen uns damit weiterhin mit dem theoretischen Fundament von STEP. Fokus dieses Mal ist das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun. Ziel ist es, verschiedene Aspekte vom Verstehen und Interpretieren einer Nachricht zu unterscheiden und zu erkennen. Auf diese Weise bekommen Sie ein besseres Gefühl für die von Ihnen selbst unbewusst bevorzugten „Ohren“ und werden sensibilisiert, diese auch bei Ihren GesprächspartnerInnen zu erkennen, um am Ende besser auf Ihre Teilnehmenden und deren Bedürfnisse eingehen zu können.

Das 4-Ohren-Modell formuliert die Annahme, dass jede kommunikative Nachricht verschiedene Ebenen enthält, die ein differentes Verständnis einer Nachricht ermöglichen. Die Nachricht enthält Sachinhalt, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell unabhängig davon, ob der bzw. die SenderIn der Nachricht dies bezweckt. Jedes Ohr hat dabei seine Berechtigung und es ist gut, dass wir auf allen Ebenen zuhören. In einigen Situationen kann es vorkommen, dass ein Ohr sensibler als die anderen ist.

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