Gesundheitsfördernde Kommunikation im Gesundheitssport und der Sporttherapie

In dieser Lektion wird es um die Einführung in das theoretische Fundament von STEP gehen. Dafür setzen wir uns intensiv mit dem Thema Kommunikation auseinander. 

Mit der Schulung und den Inhalten zum Aktiven Zuhören, Vier-Ohren-Modell sowie zur Transaktionsanalyse, möchten wir Sie gerne zur Selbstreflexion einladen, denn einen direkten Einfluss haben sie in erster Linie auf sich selbst. Durch Selbstreflexion der eigenen Empfangsgewohnheiten und des eigenen Kommunikationsstils, durch Berücksichtigung der 4 Seiten einer Nachricht sowie dem Üben im aktiven Zuhören können Sie schließlich Einfluss auf die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Teilnehmenden nehmen und dafür sorgen, dass beide Seiten gestärkt und motiviert aus den Gesprächen herausgehen.

In der Sporttherapie wird vor allem das aktive Zuhören eine zentrale Rolle einnehmen. Mithilfe dieser Technik können Sie zu einem echten Verstehen des Gegenübers gelangen und die Beziehungsebene sichern bzw. verbessern. Es ermöglicht Ihnen, sich präzise in die Welt des anderen einzufühlen und diese Welt gleichsam mit dessen Augen zu sehen. Aktives Zuhören fördert die Empathie und verringert Kommunikationsprobleme und Missverständnisse. Durch das Kennen der 4 Seiten einer Nachricht (4-Ohren-Modell), wissen Sie, dass eine Nachricht viele Botschaften in sich trägt, die nicht immer direkt ersichtlich werden. Insbesondere ist das der Fall, wenn der Gegenüber verdeckte Nachrichten sendet (Transaktionsanalyse). Bei der Sporttherapie steht der Teilnehmende im Mittepunkt. Üben Sie deshalb auf die Selbstoffenbarung zu hören, um damit besser auf Ihre Teilnehmenden und deren individuelle Bedürfnisse eingehen zu können. Das aktive Zuhören (paraphrasieren des Gesagten, spürbare Gefühle benennen, nachfragen) hilft Ihnen dabei. Zudem hat ein partnerschaftlicher Umgangsstil auf Augenhöhe seinen Schwerpunkt auf dem Erwachsenem-Ich und dem natürlichen-Kindheits-Ich und dem (nicht zu viel!) fürsorglichem-Eltern-Ich. Das Ansprechen des Erwachsenen-Ichs der Teilnehmenden durch einen wertfreien, informierenden Sprachstil führt dazu, dass Hinweise und Tipps gut vermittelt werden können, ohne die psychologischen Grundbedürfnisse zu untergraben (welcher Teil der 2. Lektion dieses Abschnittes sind). 

Mit der Vermittlung dieser kommunikationspsychologischen Grundlagen werden Ihnen anwendungsbezogene psychologische Bausteine und Techniken an die Hand gegeben, die Ihnen folglich dabei helfen sollen, den Kontakt zu Ihren Teilnehmenden so zu gestalten, dass dieser für Sie beide gesundheitlich förderlich ist und damit das Wohlbefinden Ihrer Teilnehmenden als auch Ihr eigenes gefördert wird.

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